Skip to main content
Verbindung erleben

Unsere Angebote

Gesprächstherapie

Gesprächstherapie

Klientenzentrierte Gesprächstherapie
nach Carl Rogers

Die Gesprächstherapie nach Carl Rogers ist eine humanistische Therapieform, die auf Empathie, bedingungsloser positiver Wertschätzung und Kongruenz zwischen Therapeut und Klient basiert. Sie zielt darauf ab, eine unterstützende, nicht-direktive Umgebung zu schaffen, in der der Klient sein volles Potenzial entfalten und persönliches Wachstum erreichen kann.



Initiatische Prozessbegleitung

„Übergangsprozesse wie Trennung, Burn out, Pubertät, Loslösung, Midlife Crisis, usw., sind letztlich Wachstumskrisen, also jene Schwellenzustände, in denen das Alte nicht mehr und das Neue noch nicht trägt.“

Seit Dezember 2018 haben wir die Ausbildung zum Initiatischen Prozessbegleiter(in) abgeschlossen. Mit dieser Ausbildung integrieren wir diese Methoden in unser Konzept, weil diese den ganzheitlichen Ansatz weiter unterstützen und ergänzen.

Die Ausbildung wurde im Campus Peregrini in Eschwege entwickelt und wird dort auch angeboten.

Die Initiatische Prozessbegleitung® (IP) wird dort wie folgt definiert:

„Übergangsprozesse wie Trennung, Burn out, Pubertät, Loslösung, Midlife Crisis, usw., sind letztlich Wachstumskrisen, also jene Schwellenzustände, in denen das Alte nicht mehr und das Neue noch nicht trägt.“

Initiatische Prozessbegleitung® hilft mit eingängigen Wahrnehmungs-und naturpsychologischen Modellen und darauf basierenden Methoden und naturinspirierter Erkenntnisgewinnung, so wie mit der Kommunikationform „Council“, sich in den eigenen Wandlungsprozessen tiefer zu verstehen.
Mit Hilfe modernen Formen von Übergangs-Ritualen, wie etwa der Visionssuche, können Wandlungsprozesse kraftvoll abgeschlossen, bzw.neu begonnen werden.



Neurofeedback

Eine Methode zur Behandlung von AD(H)S ohne Nebenwirkungen für Kinder und Erwachsene.

Selbstregulation ist u.a. die Fähigkeit, mit eigenen Gefühlen und Stimmungen umzugehen, sowie Absichten durch zielgerichtetes Handeln zu verwirklichen.

Im Rahmen der Neurofeedbacktherapie können Selbstregulationskompetenzen verbessert werden. Das Ziel ist die Entwicklung bzw. Verbesserung von Selbstkontrolle und Selbstregulation.

Vereinfacht ausgedrückt, werden beim Neurofeedback bestimmte Gehirnwellen auf dem Bildschirm sichtbar gemacht.

Bei hoher Konzentration bewegt sich ein Objekt auf dem Bildschirm nach oben und bei normaler Konzentration bewegt sich das Objekt auf dem Bildschirm nach unten. Der Klient lernt gezielt seine Konzentration willentlich so zu Steuern, wie es von ihm gefordert wird und bekommt über die Anzeige am Bildschirm direktes Feedback. Über Transferübungen wird diese neue Erfahrung in das tägliche Leben integriert. Studien belegen, dass durch das Neurofeedback eine nachhaltige und willentliche Beeinflussung der Konzentrationsfähigkeit ermöglicht wird.

Weitere Informationen zur Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der Neurofeedbacktherapie mit SCP Protokoll erhalten sie unter:

www.neurocaregroup.com/wissenschaftliche-veroeffentlichungen.html

Das von der NeuroCare Group entwickelte Verfahren ist eine wissenschaftlich erprobte und evaluierte Methode zur Behandlung folgender Störungsbilder:

  • ADHS / ADS
  • Teilleistungsströrungen (Legasthenie und Dyskalkulie) 
  • Schlafprobleme und viele weitere

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen ein unverbindliches Informations-und Beratungsgespräch.

Funktioniert die Selbstregulation, so ist man in der Lage:

  • Aufmerksamkeit zu richten und zu halten

  • sich bei emotionaler  Belastung zu beruhigen

  • mit Frustration umzugehen

  • nach schwierigen Situationen Stress abzubauen

  • Impulse bewusst wahrzunehmen, zu kontrollieren und angemessen zu reagieren

  • eine Unterbrechung zwischen Reiz und Reaktion zu machen

  • Absichten zu verwirklichen und Ziele zu verfolgen

  • soziale Kontakte positiv zu gestalten.



Feuerlauf

Barfuß über glühende Kohlen

Feuerlauf kann unter verschiedenen Absichten durchgeführt werden. So können Themen wie beispielsweise Zielfindung, Erfahrungen mit inneren Grenzen oder auch Teamgeist im Vordergrund stehen.

Es gibt viele unterschiedliche Versuche das „Phänomen Feuerlauf* wissenschaftlich zu erklären. Es bleibt aber weiterhin eines der faszinierendsten Beispiele von physischer Immunität, die Menschen direkt erfahren können.

Feuerlauf hinterlässt immer tiefe Eindrücke, egal ob der Teilnehmer selber über die glühenden Kohlen läuft oder ob er „nur“ Andere dabei beobachtet und erlebt.

  • Gruppengröße: ab 5 Personen

  • Dauer: ca. 6 Stunden

  • Preis: 90€ p.P.

  • weitere Informationen: auf Anfrage 

Für eine Anfrage, außerhalb unserer regulären Terminen melden Sie sich gerne bei mir!

Gruppen- und Firmenevents führen wir gerne durch!



Legasthenie – & Dyskalkulietraining

AFS Methode / Systemisch-Ökosophische Erlebnispädagogik

Jeder Mensch lernt anders, dabei spielen die Wahrnehmungskanäle eine besondere Rolle. Ich arbeiten nach der AFS-Methode. Dabei findet ein Training in den Bereichen Aufmerksamkeit, Funktion und Symptom statt.

Durch die Verwendung von erlebnispädagogischen Elementen, ist es möglich an dem bestehenden System zu rütteln und so eine Veränderung im Lernverhalten herbeizuführen. Dabei ist es mir ein besonderes Anliegen, eine entspannte und mit Spaß gefüllte Atmosphäre zu schaffen.



Marburger Konzentrationstraining für Kindergarten und Vorschule

Ein Training zur Verbesserung der Selbststeuerung, um die Aufmerksamkeitssteuerung und Selbständigkeit der Kinder zu fördern. 

Das MKT für Kindergarten- und Vorschulkinder versteht sich als ein Übungsprogramm, das allen Kindern zugute kommen kann. Bei manchen Kindern erscheint es sinnvoll, zusätzlich zu der normalen Vorbereitung durch den Kindergarten oder Vorschulunterricht ein Training durchzuführen.

Ziel des Trainings: Verbesserung der Selbststeuerung, um die Aufmerksamkeitssteuerung und Selbständigkeit der Kinder zu fördern. Zudem findet eine Förderung der Wahrnehmung und Feinmotorik statt.

Bei den Eltern schafft das Training ein Bewusstsein für die Problematik ihrer Kinder, erleichtert ihnen das Verständnis und unterstützt sie bei der Förderung ihrer Kinder.